Le nozze di Iole ed Ercole
REZENSIONEN
Dem edlen Rachengold steuert die Neue Hofkapelle München unter der inspirierten Leitung Christoph Hammers federnd agile wie sensible Orchestertöne bei. Klangliches Raffinement und Differenzierung der Farben, die Leo dem klein besetzten Ensemble abgewinnt, werden luminos ausmusiziert; die aus der Bildlichkeit des Wortlauts entwickelte, eher figurative als kontrapunktische Satztechnik erfährt eine so pointierte wie gestaltreiche Darstellung. Und obendrein weckt der Elan des Orchesterspiels eine Eleganz, die sich nicht nur über den "neumodischen" Trommelbässen" von Ioles "Ruscelletto"-Arie fortschrittlich äußert.
Concerto - Magazin für Alte Musik, April 2009
Drei hervorragende Sänger hat Christoph Hammer für die Einspielung dieser zweiteiligen und mehrstimmigen Cantata des Leonardo Leo gewählt: Susanne Bernhard, Sopran, Kai Wessel, Altus, und Dominik Wörner, Bass. Wie immer dirigiert und befeuert der charismatische Dirigent sein Ensemble vom Cembalo aus. Leo, als neapolitanischer Opernmeister in die Musikgeschichte eingegangen, schöpft nicht nur gekonnt alle Stimm- und Instrumentalfarben aus, sondern erweist sich als virtuoser Meister der musikalischen Untermalung und Deutung des Textgehaltes. Jede Emotion der handelnden Personen -- Iole, Ercole, Alceo und Theseo -- wird in bezaubernde Einfälle, Melodik, Rhythmik oder kompositorisches Augenzwinkern transformiert. So pendelt die Handlung abwechslungsreich zwischen Liebe und Pflichterfüllung und dient als braves Vehikel für höchst vergnüglichen Musikgenuss. Christoph Hammer hat damit wieder einmal erfolgreich ein Werk dem Vergessen entrissen. Sehr empfehlenswert!
Franz Szabo Internetkritik
Alcaeus is the most interesting character in this piece as this is the only really dramatic role. With Dominik Wörner it is excellently cast: his dark voice and wide dynamic range make him perfectly suitable for this role, and his portrayal of Alcaeus is totally convincing.
Johan van Veen - 2009 - musica-dei-donum.org