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Komm süsses Kreuz!

The German viol in fantastic dialogues

Philipp Heinrich Erlebach (1657 - 1714): Sonata Terza

  1. Adagio - Allegro - Lento
  2. Allemande
  3. Courante
  4. Sarabande
  5. Ciaconne
  6. Final - Adagio

aus/from: VI. Sonate à Violino e Viola da Gamba col suo Basso Continuo, Nürnberg, 1694

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) aus: Matthäus-Passion BWV 244, 1729

  1. Rezitativ "Ja! Freilich will in uns das Fleisch und Blut"
  2. Arie "Komm, süßes Kreuz"

Johann Michael Kühnel (ca.1665 - nach 1730): Concerto à Liuto, Viola di Gamba et Basso

  1. Allegro - Adagio - Allegro
  2. Adagio
  3. Allegro

Brussels, Bibliothèque Royale

August Kühnel (1645 - ca. 1700):

  1. Sonata III à 2

aus: Sonate ô Partite ad una ô due Viola da Gamba con il Basso Continuo, Kassel, 1698

Dietrich Buxtehude (1637 - 1707): Sonata IV

  1. Poco Adagio
  2. Allegro
  3. Lento - Adagio
  4. Vivace

aus: VII Sonate à due, Violino et Viola da Gamba con Cembalo, Opera Secunda, Hamburg, 1696

August Kühnel: Sonata IX

  1. Sonata
  2. Aria (Variationen)

aus: Sonate ô Partite ad una ô due Viola da Gamba con il Basso Continuo, Kassel, 1698

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Coviello COV 21211
Qualität: DDD
Aufnahme: 2011
Veröffentlicht: 01.09.2012
EAN: 4039956212119
Spieldauer: 65:34

Frauke Hess – Gambe
Andreas Arend – Chitarrone, Barocklaute
Josh Cheatham – Gambe, Violone in G
Torsten Johann – Orgel, Cembalo
Veronika Skuplik – Violine
Dominik Wörner – Bass


REZENSION

Deutsche Barockmusik für und mit Gambe vom Feinsten: zurückhaltend, geschmackvoll und mit einem untrüglichen Gespür für die Affekte dieser Musik, (mit-)gestaltet von der Gambistin Frauke Hess. mehr...
Dr. Claudia Maria Korsmeier | Klassik.com 01/13

Bachs Präludien ohne die lästigen Fugen einspielen oder ein paar Vokalsätze als Bratschensoli, das gab es, das muss nicht sein. Jetzt spielt Gambistin Frauke Hess Bachs Passionsarie Komm, süßes Kreuz inmitten kaum bekannter Kammermusik um 1700. Das passt. mehr...
Volker Hagedorn | DIE ZEIT 31.10.12

Der Titel dieser CD irritiert. Der Text einer Arie aus Bachs Matthäuspassion zielt auf Inhalt und Stimmung, der Untertitel verweist auf einen musikgeschichtlichen Zusammenhang, der vor Bach liegt. Beides wird dem Ausdrucksreichtum und der Stilvielfalt der CD nicht gerecht. Was immerhin für fast alle Stücke gilt: Es sind Dialoge der Gambe mit anderen Instrumenten, und sie stammen von Dietrich Buxtehude, dem ältesten und nördlichsten Komponisten über Philipp Erlebach, dem südlichsten, bis zu Johann Sebastian Bach, dem jüngsten. mehr...
Peter Uehling | kulturradio 19.10.12